Aaron Beck macht Premieren-Sieg perfekt

Radsport: Marcel Reiser powert sich im Einzelzeitfahren aus - Lisa Schönegg Erste der Damen

 

18.05.2012 · Aaron Beck kam, sah und siegte. Der 19-jährige Mountainbiker von der RSG Zollernalb/Team Gonso-Rawoflex gewann bei seiner Premiere die 5. Volksbank Tailfingen Zollernalbtour Albstadt.

Albstadt. Der Ausdruck Jedermannsrennen trifft auf den Rahmenwettbewerb des Frauen-Etappenrennens nicht mehr zu. Im Fahrerfeld tummeln sich ambitionierte Amateure, die auf der Straße und im Gelände zur erweiterten nationalen Spitze zählen wie eben Aaron Beck oder Marcel Reiservom SC Truchtelfingen/Sparkasse Zollernalb. Diese beiden waren die prägenden Figuren bei den drei Rennen der Maxi-Klasse.

Am Mittwochabend trotzten sie Graupel-, Schnee- und Regenschauern auf der Truchtelfinger Bärenrunde. Beck und Reiser wechselten sich über weite Strecken in der Führungsarbeit ab, nur zwischendurch riskierte der spätere Sieger Andreas Schindler vom Team fahrrad.de einen Ausreiß versuch, den er nach drei Kilometern wieder einstellte. „Es war eiskalt", lautete die Begründung des 35-jährigen Tübingers, der seit diesem Jahr für den RSV Geislingen in die Pedale tritt, weshalb er wieder den Schutz des Fahrerfeldes suchte. Sein erstes Straßenradrennen überhaupt bestritt Aaron Beck, der sich im Vorjahr in den Juniorenkader der MTB-Nationalmannschaft katapultiert hatte. „Da geht es ganz schön eng zu", machte er eine neue Erfahrung, „da muss man sehr kontrolliert fahren." Er wurde Zweiter und war mit seinem Ergebnis hochzufrieden, und auch Reiser strahlte über seinen vierten Platz: „Ich hatte nicht erwartet, so weit vorne zu sein. Ich hatte richtig guten Druck auf den Beinen, aber in den Kurven etwas Angst, dass ich wegrutsche." Tatsächlich kamen einige Konkurrenten auf dem nassen Asphalt ins Straucheln, die Stürze liefen aber alle glimpflich ab. „Es war mein Vorteil, dass ich gut Kurven fahren konnte", kannte Schindler den Grund für seinen Sieg. Am Donnerstag spielte er allerdings keine Rolle mehr. Das Einzelzeitfahren zwischen Truchtelfingen und Tailfingen gewann Marcel Reiser überlegen. „Ich habe nur auf meinen Fahrrad-Computer geschaut. Hoch ging es mit 380 Watt und zurück mit 420", erzählte er nach seinem Etappensieg, der ihm das gelbe Trikot der Volksbank Tailfingen eintrug. Und diesem machte er am Nachmittag auf der Bergetappe alle Ehre. Früh schon löste sich der 25-jährige Tieringer aus dem Feld und fuhr einen zweiminütigen Vorsprung heraus. Auf der fünften Runde tat es ihm Aaron Beck gleich: „Ich wollte zum Platz zwei fahren und habe voll durchgezogen."


Bild zum Bericht
Lokalmatador Marcel Reiser zeigte sich beim Jedermannrennen stark im Einzelzeitfahren, ließ aber am Berg zu viele Körner liegen.


Beim letzten Anstieg zum Bol sah er plötzlich Reiser vor sich, ging an ihm vorbei und steuerte einem überlegenen Sieg entgegen. „ Ich bin total ausgepowert. Das Rennen hätte keine Runde mehr haben dürfen", gestand er-überglücklich - im Ziel. Reiser wurde noch von den Verfolgern eingeholt und rettete mit Ach und Krach den dritten Platz in der Gesamtwertung hinter Christian Sonnabend (Team Biketech 24). „Fast zwei Stunden lang habe ich alle in Grund und Boden gefahren, dann habe ich von einer Sekunde auf die andere Gänsehaut bekommen und war total leer", lautete die Erklärung für seinen Einbruch, mit dem er nicht gerechnet hatte: „Ich war mir sicher durchziehen zu können, aber es war wohl eine Runde zu viel nach neun Wochen ohne Pause."

Beide beteuerten, dass die Strecke sehr hart und selektiv gewesen sei, vor allem der steile und lange Anstieg zur Langenwand sei brutal gewesen. „Das war unmenschlich", meinte Thomas Fimpel, der sich im Gegensatz zu den Maxi-Fahrern als Vertreter der Light-Version nur fünfmal hochquälen musste. Gesamtsieger in dieser Klasse des Jedermannsrennens wurde Benjamin Müller (fahrrad.de), der Sieg bei den Damen ging an Lisa Schönegg vom Team Albstadt. Über die volle Distanz ging Walter Neusch von der RSG Zollernalb/Gonso Rawoflex, der bei den Senioren 3 Platz drei belegte. Sein Teamkollege Harry Fünfer wurde Zweiter bei den Senioren 2, ihr Mannschaftskamerad Thomas Halter gewann die Wertung bei den Senioren 1 vor Andreas Schindler und Gerd Nickel vom Team lnjoy-Mabitz.

von Zollern-Alb-Kurier, 18.05.2012

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier