Zweite und dritte Etappe des Albstadt-Frauenrennens / Hennes spurtet davon

Sehr gute Mannschaftsleistung des Schweizer Teams Next 125

 

20.08.2004 · Die Zeit der Bergfahrerinnen beim 5. Albstädter FrauenEtappenrennen ist vorbei. Nach den beiden Etappen in Pfeffingen waren gestern Abend erstmals die Sprinterinnen gefragt.

ALBSTADT. Auf der dritten Etappe in von Truchtelfingen standen für die Rennfahrerinnen 30 Runden auf einem 1,6 Kilometer langen, flachen Kurs auf dem Programm. Von Beginn an legten die Fahrerinnen ein extrem hohes Tempo vor, was zu zahlreichen Überrundungen führte. Gerade die Starterinnen vom Schweizer Team Next 125 übernahmen oft die Initiative, zeigten sich an der Spitze des Feldes und hielten die Geschwindigkeit hoch.

In der letzten Runde suchte die Trägerin des gelben Albstadt-Leader-Trikots, Andrea Graus, ihr Heil in der Flucht - was allerdings misslang. Vor allem Tanja Hennes vom Team Next 125 hatte aufgepasst und konterte. Am Ende kam es zum spannenden Schlusssprint, den Hennes für sich entscheiden konnte. Sie verwies die zweifache Etappensiegerin Graus sowie Diane Bahler (Equipe Nürnberger) auf die Plätze. "Morgen werden wir angreifen", schickte Hennes gleich eine Kampfansage an Graus voraus.

Die Österreicherin Andrea Graus verteidigte mit ihrem zweiten Platz (noch) die Führung in der Gesamtwertung. Das Punktetrikot der Volksbank Tailfingen konnte sich erstmals Diane Bahler überstreifen, die alle Sprintwertungen gewinnen konnte. Beste Juniorin wurde die Niederländerin Marianna Vuss.


Bild zum Bericht
Gut aus den Startlöchern gekommen: Die Österreicherin Andreas Graus gewann den Auftakt beim Frauen-Etappenrennen in Albstadt und setzte mit dem Sieg bei der zweiten Etappe gestern Vormittag noch einen drauf. FOTO: DILI


Organisationschef Ulrich Bock Bock konnte indes den deutschen Bundestrainer Jochen Dornbusch an der Strecke begrüßen.
Im Rennen der Nachwuchsfahrer dominierte Lokalmatador Fabian Schaar das Geschehen. Der Tailfinger Adicom-Fahrer stürzte zwar auf regennasser Fahrbahn, konnte die Fahrt t aber trotz Verletzung fortsetzen und siegte unter dem Jubel der 500 Zuschauer.

Schon das Rennen gestern Vormittag hatte es in sich. Die Andrea Graus gewann die zweite Etappe des Albstädter Frauen-Etappenrennens. Zwar gerade mal 3,6 Kilometer lang, dafür permanent steil, präsentierte sich die Strecke von Pfeffingen über den Wünschtalweg bis zum Wasserhochbehälter am Irrenberg als harte Prüfung für die Teilnehmerinnen aus sechs Nationen. Im Zeitfahrmodus wurden die Fahrerinnen einzeln auf die Strecke geschickt.

Die Siegerin der Auftaktetappe, Andrea Graus, kam am besten mit der Strecke und dem schlechten Wetter zurecht. Die Österreicherin siegte in 7:47 Minuten und stellte dabei gleichzeitig einen neuen Streckenrekord auf. Sie verbesserte die Vorjahreszeit von Susanne Beyer um zwölf Sekunden. Mit der Siegerzeit des Vorjahres von 7:59 erreichte die Zweitschnellste des Tages, Marion Furrer vom Team Next 125, das Ziel und war elf Sekunden schneller als die drittplatzierte Tina Liebig von der Equipe Nürnberger.

Mit dem erneuten Triumph konnte Andrea Graus die Führung in der Gesamtwertung ausbauen, und startete am gestrigen Abend bei der dritten Etappe in Truchtelfingen erneut im gelben Albstadt-Leadertrikot. Marion Futter aus der Schweiz verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang zwei.

Die Nachwuchsfahrer wurden im Massenstart ins Rennen geschickt. Wieder konnte sich Lokalmatador Fabian Schaar vom RSV Tailfingen Team Adicom in Szene setzen und siegte in 7:23 Minuten. Fast 20 Sekunden später erreichte Florian Schuler (7:44) vom RSC Donaueschingen das Ziel, der im Kampf um Platz zwei gegen Johannes Voller (7:48) erfolgreich war.

von Zollernalb-Kurier, 20.08.2004

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier