Brändli klar vorn

 

19.08.2005 · Auf den ersten drei Teilstrecken erlebten die zahlreichen Fans beim 6. Frauen-Etappenrennen Spitzensport. Spurtduelle und eine strahlende Siegerin prägten zunächst den Prolog.

ALBSTADT. Sie heißt Noumi Cantele, kommt aus dem Tessin, startete mit dem Team Biglia erstmals bei diesem Event und ist eine Weltklassefahrerin. Wie auch ihre Mitstreiterin und eine der Favoritinnen, Nicole Brändli. Sie habe, so ihr Eingeständnis im Interview mit Uli Bock, Freundin Noumi den Vortritt im Spurt überlassen "sie hat so viel beim Giro de Italia für mich gearbeitet". Brändli drehte beim gestrigen Bergzeitfahren in Pfeffingen den Spieß um, schaffte die 3,6 Kilometer lange Strecke auf die Albhöhe in 7.17 Minuten, war 18 Sekunden schneller als die Auftaktsiegerin.

Rund 400 Besucher im Start- und Zielbereich in der ansteigenden Onstmettinger Straße wurden im Beisein von Ehrengästen und Sponsoren sowie dem Ehrenpräsidenten des Württembergischen Radsportverbandes, Eugen Kirn aus Gärtringen, Augenzeugen der Übermacht dieser beiden Fahrerinnen. Von Runde zwei an fuhr das Duo dem Feld immer weiter davon, hatte bei der Zieldurchfahrt in 1.50,37 Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,17 Stundenkilometer einen Vorsprung von 5.52 Minuten auf die Drittplatzierte Birgit Söllner (Bertram & Römer, Hamburg), und der zeitgleichen Claudia Stumpf (Equipe Nürnberger). Die 21-Jährige gilt als eine der großen deutschen Hoffnungen.


Bild zum Bericht
Heute treten die Fahrerinnen beim sechsten Albstadt-Frauen-Etappenrennen letztmals in die Pedale. Gestern standen der zweite und dritte Abschnitt der hochkarätigen Rundfahrt auf dem Programm.


Streng überwacht wurde das ganze von den Kommisären Joachim Baier als Chef de Mission, Hans-Joachim Lehmann und Herbert Kantz vom Bund Deutscher Radfahrer. Kamprichter bei dieser Veranstaltung sind Josef Reich, Paul Hettich, Christian Genz und Rudi Mann. Der Rückstand von Lokalmatadorin Mirjam Leibfritz (Albstadtwerke) betrug 8.06 Minuten auf die beiden Weltklassefahrerinnen. Mit dieser großartigen Leistung setzte sie sich auf Rang zehn fest. Dorothee Zwick, als beste Juniorin ausgezeichnet (vom Juniorteam Mabitz) belegte Rang 24, Teamgefährtin Katharina Bock wurde 33. Bock wiederum unterstrich die gute Form beim Bergzeitfahren als beste Juniorin. Hinter Brändli und Cantele schaffte Eva Lechner (Equipe Nürnberger) einen Treppchenplatz. Teamkollegin Claudia Stumpf wurde Vierte vor Katleen Vermeiren vom niederländischen Merida Ladies-Team.

Wangen, Biberach, Öschelbronn und Albstadt sind die Hochburgen der Nachwuchsförderung. Zum Auftakt holte sich Jörn Spiekers vom TSV Ellwangen, zeitgleich in 48.38 Minuten mit Christian Riess, Wangen, beide als U-17 Fahrer, den Sieg. Dies dank der besseren Zeit-Bonifikation. Dritter wurde U-15-Fahrer Simon Nuber, Wangen, vor seinem Teamkollegen Fabian Danner. Stark auch die RSV Geislingen-Talente Brian Takacs und David Schalow mit den Plätzen neun und zwölf. Sandro Melchien kam als Bester vom Team Adicom Tailfingen auf Rang zehn.

Die dritte Etappe gestern Abend in Truchtelfingen entschied die Schweizerin Mirjam Senn vom team-next 125 in 1.15,52 Stunden im Spurt für sich. Silber und Bronze holten sich Eva Lechner, Equipe Nürnberger, und Lydia Canceli vom Team Biglia. Auf den Rängen vier und fünf folgten Tanja Hennes und Claudia Stumpf, beide Equipe Nürnberger. Unangefochtene Spitzenreiterin bleibt Nicole Brändli, die auf Rang acht fuhr. Die Zweitplatzierte Noumi Cantele wurde 28.

von Zollern-Alb-Kurier, 19.08.2005

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier