Schweizerin Nicole Brändli gewinnt die Rundfahrt in Albstadt

Eidgenössischer Doppelsieg auf der Alb

 

22.08.2005 · Nach einer großartigen Radsportveranstaltung stand die -`Tessinerin Nicole Brändli als - Siegerin des 6. Frauen-Etappenrennen in Albstadt fest. Zweite wurde ihre Teamgefährtin Noemi Cantele.

ALBSTADT. Brändli, Weltklassefahrerin und Dritte der UCI-Rangliste, schlüpfte nach einem vierten Platz zum Abschluss endgültig in das gelbe Albstadt-Siegertrikot, das ihr nach der Lichtenbol-Etappe die junge Tessinerin Noemi Cantele vorübergehend abgenommen hatte.

Alles bei den Abend-Etappen in Pfeffingen und Truchtelfingen zuvor Erlebte wiederholte sich am Freitagabend rund um die Volksbank Tailfingen: Ein begeisterndes Publikum identifizierte sich mit den Fahrerinnen und der Veranstaltung. Go, Go, Go-Anfeuerungsrufe, laute Ratschen oder aufmunternder Applaus - und ein Moderator Uli Bock, vertraut wie kein anderer mit der Radsportszene, vermittelte den Besuchern alles von den Fahrerinnen.

Den Zuschauern und der Bombenstimmung kam der kurze, 900 Meter lange Rundkurs entgegen, der 50 Mal passiert wurde. Auf nassem Asphalt setzte sich nach einem Drittel des Rennens eine Vierergruppe mit Claudia Stumpf (Equipe Nürnberger), der aktuellen deutschen Vizemeisterin Tanja Hennes (teamnext 125 Schweiz), Katleen Vermeiren (Merida Ladies Holland) und Nicole Brändli (Team Biglia Schweiz) von einer 21-köpfigen Verfolgergruppe ab. Mit einer Rundenzeit von etwa 80 Sekunden hatte sie am Ende über eine Minute Vorsprung.


Bild zum Bericht
Die sechste Auflage des Albstadt-Frauen-Etappenrennens avancierte zum vollen Erfolg: Begeisterte Zuschauer an der Strecke, Topleistungen der Fahrerinnen und spannende Duelle um den Sieg.


In diesem Weltldassefeld hielt sich die clevere Tanja Hennes geschickt zurück, fuhr im Windschatten, als Nicole Brändli in Front die letzte Runde anging. Auf der Zielgeraden konterte Sprinterin Hennes und holte sich den Sieg vor Stumpf, Vermeiren und Brändli.

Gemeinsam mit Sponsoren und Ehrengästen - an ihrer Spitze Albstadts Erster Bürgermeister Axel Pflanz und Landrat-Stellvertreter Matthias Frankenberg - fand die Siegerehrung im Foyer der ZollernAlb-Halle statt. Ulrich Bock dankte Sponsoren, Partnern der Öffentlichkeit und Verwaltung sowie den ehrenamtlichen Helfern als dreiteiligem, permanentem Gleichgewicht. Durch Betrachtung, welche Nationalmannschaften und Länder mit klangvollen Namen hier in Albstadt seien, werde der Stellenwert dieser großartigen Radsportveranstaltung verdeutlicht, meinte Bürgermeister Pflanz. Die Fahrerinnen hätten mit ihrer Art zu fahren Werbung für ihre Länder gemacht.

Dank galt neben den Teilnehmern den vielen Ehrenamtlichen - "wir sind stolz, froh und glücklich über so viele helfende und schaffende Hände in unserer Stadt". Hervorgehoben wurde Uli Bock, Leiter der Landessportschule: "Sie sind für mich Motor und Geist der Veranstaltung".

Die Siegerin Nicole Brändli, die sich auch das Volksbank-Sprinttrikot holte, schaffte die 230 Kilometer der fünf Etappen in 5.58,44 Stunden und hatte damit 19 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamgefährtin Noemi Cantele. Dritte wurde Claudia Stumpf.

Lokalmatadorin Mirjam Leibfritz (Albstadtwerke) belegte Rang 24. Als beste Juniorin wurde Martina Zwick vom Juniorteam Mabitz ausgezeichnet. Die Mannschaftswertung holte sich das schweizerische team-next125.

von Zollern-Alb-Kurier, 22.08.2005

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier