Zemke noch zögerlich

Neue Streckenführung in Truchtelfingen - Vorbereitungen laufen

 

07.07.2006 · Die siebte Auflage des Albstädter Frauen-Etappenrennens wird vom 16. bis 18 August ausgetragen. Auch die Equipe Nürnberger liebäugelt mit einem Start auf der Schwäbischen Alb.
ALBSTADT. "Für die Veranstalter und die Region wäre dies der absolute Knaller, den vermeintlich besten deutschen Rennstall im großen, internationalen Feld zu haben", sagt Ulrich Bock, Initiator und Ideengeber des Albstädter Frauen-Etappenrennens, das Mitte August in Pfeffingen, Truchtelfingen und Tailfingen ausgetragen wird. An drei Veranstaltungstagen haben die Fahrerinnen in fünf Rennen über 220 Kilometer zu bewältigen.

Das anspruchsvolle Anforderungsprofil für die Pedaleure sowie die perfekte Organisation machen die Veranstaltung so attraktiv. Da ist es wenig verwunderlich, dass auch der Nürnberger Trainer Jens Zemke über einen Start seiner Equipe nachdenkt. Noch hat er sich allerdings nicht entschieden. Der Profi-Rennstall aus Franken ist breit aufgestellt - stellt mit Regina Schleicher die amtierende Straßen-Weltmeisterin sowie mit Trixi Worrack und Tina Leibig zwei weitere deutsche Topfahrerinnen. Die Australierinnen Kathrine Bates und Oenone Wood bringen ebenfalls für Nürnberg Druck auf die Pedale. "Ein international renommierter Rennstall", umschreibt es Bock prägnant.

Die Veranstaltung in Albstadt wurde in diesem Jahr erstmals in den erlesenen Kreis des Verbands Deutscher Radrennveranstalter e. V. aufgenommen. "Eine große Auszeichnung, Anerkennung und zugleich Ehre für das bisher finanziell eher bodenständig ausgestattete, sportlich und atmosphärisch jedoch sehr bedeutende Frauen-Etappenrennen in Albstadt", sagt Bock und verweist auf das perfekte Zusammenspiel der Vereine WSV Pfeffingen, SC Truchtelfingen und RSV Tailfingen, welche sich in all den Jahren als hervorragende Gastgeber erwiesen hätten. Bei der siebtenAuflage seien in den einzelnen Startund Zielbereichen der Abendrennen neben dem sportlichen Geschehen größere und attraktivere Verweilstellen für die Besucher geplant.


Bild zum Bericht
Vom 16. bis 18. August wird die siebte Auflage des Albstadt-Frauen-Etappenrennens ausgetragen. Zum Auftakt absolvieren die Fahrerinnen die schwere Bergetappe in Pfeffingen.


"Wir sind Deutschland", diesen Slogan trägt der aktuelle Flyer des VDR, dem Verband Deutscher Radrennveranstalter. Bundesweit wurde dieser verteilt und beinhaltet die 30 Top-Veranstaltungen in der Republik. Im erlauchten Kreise von Tour de Berlin, rund um Köln oder Düren, dem bekannten Henninger Turm in Frankfurt, der Deutschland-Tour oder einigen 6-Tage-Rennen hat das Frauen-Etappenrennen Platz gefunden. Entsprechend groß ist die Resonanz. Anfragen kommen aus nationalen und internationalen Rennställen. Viele, die in den zurückliegenden Jahren dabei waren, wollen wiederkommen. Sie waren nicht nur von den Strecken der unverfälschten Alb-landschaft, auch vom gesamten Drumherum begeistert. Die Aufnahme, das Miteinander, der Charme dieses multikulturellen Beisammenseins in der Sportstadt Albstadt.

Vom 16. bis 18. August wird die siebte Auflage ausgetragen. Mehrfach hat das Organisationskomitee bislang getagt. Von Beginn an sind dieselben Macher und Schaffer im Gremium, was der Veranstaltung durch diese Erfahrung und Stärke zu einem weiteren Pluspunkt verhilft. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren. Fünf Rennen werden gefahren - Auftakt ist die schwere Bergetappe in Pfeffingen. Der sieben Kilometer lange Rundkurs Zitterhof-Wünschtal wird neunmal gefahren. Geklärt ist derweil der Streckenverlauf für die dritte Etappe in Truchtelfingen auf einem, durch die Bauarbeiten der Hauptdurchgangstraße, zwangsläufig neuen Kurs. Start- und Zielbereich ist in der Landmannstraße, von dort aus geht der Kurs über Landmann-, Degerfeld- und Jurastraße. Die Abschlussrennen finden in Tailfingen statt.

von Zollern-Alb-Kurier, 07.07.2006

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier