Berlinerin mit grandiosem Spurt

Albstadt Frauen Etappenrennen 2003 / Dritter Abschnitt in Truchtelfingen

 

23.08.2003 · Am Donnerstagabend hatte der SC Truchtelfingen zur dritten Etappe eingeladen und präsentierte eine attraktive und auf 1,6 Kilometer verlängerte Rundstrecke mit Start und Ziel auf der Konrad-Adenauer-Straße.

Das Engagement des Vereins wurde belohnt durch eine Rekordzahl an Zuschauern und durch spannende und schnelle Rennen.

Den Auftakt bildeten wiederum die Nachwuchsfahrer der Schüler- und Jugendklasse. Ein Ausreißversuch reihte sich an den anderen, und der Tailfinger Tobias Heider setzte sich nach rund zehn Kilometern entscheidend vom Feld ab. Team ADICOM-Kollege und Spitzenreiter Fabian Schaar schloss auf, und beide fuhren einem sicheren Solosieg entgegen. Aus der Verfolgergruppe heraus sicherte sich Marco Heller den dritten Platz und komplettierte den Tailfinger Dreifach-Sieg.

Höchste Spannung war bei den Frauen angesagt, denn Spitzenreiterin Prisk Doppmann (Equipe Hamburg-Mannheimer) ging mit nur drei Sekunden Vorsprung ins Rennen. Schnell schraubte sich die Geschwindigkeit des über 60-köpfigen Hauptfeldes in die Höhe, und sieben Fahrerinnen gelang es, sich nach vorne abzusetzen.

Aus jeder der starken Mannschaften war eine Fahrerin dabei, nicht aber die Favoritinnen. Das Septett war sich schnell einig und schaffte sogar fast den Rundengewinn. In dieser Situation jedoch fassten sich die Favoritinnen ein Herz, erhöhten das Tempo im Hauptfeld deutlich und verringerten den Rückstand auf die Spitze. Das Er-wachen im Feld war aber zu spät, und es gelang nicht mehr, die Ausreißerinnen einzufangen. In einem grandiosen Spurt bezwang Katja Polzin (Berlin) ihre Fluchtgefährtinnen und siegte bereits zum zweiten Mal in Albstadt. Auf den Podestplätzen folgten Mirjam Senn (Schweiz) und Cornelia Cyrus (Nürnberger), die sich zugleich das Volksbank Tailfingen Punktetrikot sicherte.

von Schwarzwälder Bote, 23.08.2003

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier