Hauch von "Tour de France"

Teams und Funktionäre des 9. Frauen-Etappenrennens feierlich empfangen

 

24.08.2008 · Mit einem offiziellen Empfang für die Teams und Funktionäre des 9. Frauen-Etappenrennens stellte die Stadt Albstadt am Samstagabend den Stellenwert dieser internationalen Top-Veranstaltung heraus.

Tailfingen. Die Stadt Albstadt hatte die Vertreter und Teamchefs der 15 teilnehmenden Teams und Rennställe zu einem Empfang ins Maschenmuseum eingeladen. Mit dabei auch Ober-Commisaire Inger Ness aus Norwegen, welche sehr angetan war von der Kultur hierzulande und der Einrichtung im Museum.

Erster Bürgermeister Axel Pflanz bezeichnete es als aufrichtige Freude, ein so international illustres Feld willkommen zu heißen. Andreas Mootz übersetzte die Reden ins Englische. Albstadt habe jährlich viele hochkarätige Sportveranstaltungen zu bieten, doch ein solch offizieller Empfang sei nicht alltäglich. Der Stellenwert und die Bedeutung des Etappenrennens, im zweiten Jahr mit UCI-Status des Weltverbandes, werde auf diese Weise heraus gestellt. "Es ist uns Freude und Ehre zugleich, wir wissen zu schätzen, dass Sie zu uns gekommen sind und Radsport der Extraklasse bieten". Dazu passe die erste baden-württembergische Rundfahrt für Jedermänner und -frauen um den VR-Cup der Volksbank Tailfingen.


Bild zum Bericht
Axel Pflanz brachte seinen Dank an die drei Vereine SC Truchtelfingen, WSV Pfeffingen und RSV Tailfingen zum Ausdruck, sie waren mit 124 Helfern drei Tage im Einsatz. Bravourös hätten sie als nach dem offiziellen Empfang: Bürgermeister Axel Pflanz, Ulrich Bock, Susanne Goebel, die Vereinsvertreter Gerhard Bitzer, Thomas Schairer, Gunter Bohnenbergersowie Ingolf Palubitzki und die norwegische Commisaire Inger Ness.


Ausrichter dieses Event seit Monaten vorbereitet und nun durchgeführt. "Mein Respekt gilt dem vorbildlichen ehrenamtlichen Engagement dieser drei Vereine". Doch nicht nur Frauen- und Mannpower aus diesem Vereinstrio sei wichtig, sondern ebenso die Unterstützung weiterer Partner und Sponsoren. Und einem Macher, Herz, Motor, Motivator und Moderator - verkörpert in der Person Ulrich Bock. Gemeinsam habe sich ein "Team" gebildet, welches dazu beitrage, den guten Ruf der Sportstadt Albstadt zu festigen. In Fachkreisen, bei der Bevölkerung und im Kalender der Stadt sei diese Sportveranstaltung längst zur festen Größe geworden. Plakativ stellte Bürgermeister Pflanz Albstadt mit 60 Sportvereinen als lebendige Stadt vor.

Vier Nationalmannschaften und elf nationale und internationale Teams mit Sportlerinnen aus 16 Ländern sorgten drei Tage für entsprechendes Flair und einen Hauch "Tour des France" auf der Schwäbischen Alb. Ulrich Bock als Vertreter der Organisationen dankte der Stadt, den Partnern aus Wirtschaft und öffentlichen Organisationen ebenso wie dem Amt für Familie, Bildung, Sport und Soziales um Ingolf Palubitzki. Heraus hob er Gunter Bohnenberger als Streckenchef und wichtigen Mann im Organisationskomitee. Er fasste dies in einem Punkt zusammen: "Albstadt ist gut, wir haben eine Sportveranstaltung auf hohem Niveau, wir können uns international sehen lassen".

Trotzdem bleibt diesem Event der familiären Charakter nach dem Motto "corrie together", vielleicht weltweit einmalig, haften. So wurden Sport und Kultur miteinander verbunden, Museumsleiterin Susanne Goebel zeigte nationalen und internationalen Gästen bei einer Führung im Maschenmuseum die Entwicklung der Trikotindustrie von 1715 bis heute.

von Zollern-Alb-Kurier, 24.08.2008

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier